MARCELL ESTERHÁZY

FOTOGRAFIEN

Über seine Arbeit als Fotograf schreibt Edit Molnár: «Marcell Esterházys Kunst zeichnet sich durch eine überraschendeVielfalt an Projekten und Experimenten aus. Diese Vielfalt speist sich aus zwei Quellen: Sie entsteht einerseits aus der konzentrierten Aufmerksamkeit, die er Bildern und Kontexten schenkt, die er in seinem Alltag oder während er Kunst schafft vorfindet, und andererseits aus der Bereitschaft, in sie einzugreifen. Scheinbar frivol – Ironie ist ein von ihm gern eingesetztes Mittel – entstehen seine Arbeiten aus Bild, Sprache und Situation. Esterházy experimentiert mit Text, Licht und verschiedenen Medien, die er immer als Mittel und nicht als Grundlage seiner Arbeit nutzt und stellt dabei fundamentale Menschheitsfragen in Bezug auf Zeit, Vergänglichkeit und Erinnerung durch nahezu natürliche Assoziationen von Objekten und Ideen.»

marcell esterházy, geb. 1977, lebt und arbeitet in Paris. Er studierte an der «Academy of Fine Arts Budapest» und am «Ecole Supérieure des Beaux-Arts» in Marseille. Er hat 2004 den «Lucien Hervé et Rudolf Hervé» Award gewonnen. Seine Arbeiten waren bereits in diversen renommierten Ausstellungshäusern in Europa zu sehen.

esterhazy ganz01

esterhazy ganz02

esterhazy ganz03

esterhazy ganz04

esterhazy ganz05

esterhazy ganz06

esterhazy ganz07

esterhazy vnp3 01

esterhazy vnp3 02

esterhazy vnp3 03